Durst 12/2023

Hauptgang 11 Gastronomen waren an der Entwicklung beteiligt «Der Enzian im Tonic Water ist sehr interessant. Auch das Erscheinungsbild von Alpinesse gefällt mir.» Ramon Lorenzo, Folklor Club in Lausanne «Unsere Gäste wollen keine Mainstream-­ Produkte. Sie lieben Einheimisches wie das neue Alpinesse.» Mahyar Bayat, Bar Kaspar in Luzern Eigene Harasse «Der Geschmack von Enzian ist etwas Einzigartiges.» «Ich finde es toll, dass Alpinesse ein Schweizer Produkt ist und hochwertige natürliche Zutaten wie Bergquellwasser aus den Schweizer Bergen verwendet werden.» «Ich mag das nostalgische Flair des Designs. Es ist attraktiv und modern. Auch die Flasche gefällt mir.» «Das neue Tonic ist natürlich, gut und interessant. Es strahlt etwas Lokales aus und hat den Charme unserer Berge.» «Natürliche Zutaten aus der Schweiz sind im Trend.» Im Rahmen diverser Marktforschungen wurden Frauen und Männer aus allen Landesteilen und Altersgruppen befragt. DAS SAGEN DIE ERSTEN KONSUMENTEN An Workshops konnten Kunden aus der Gastronomie ihre Wünsche und Anforderungen an eine neue Tonic-Marke einbringen und wertvolle Inputs geben. In intensiven Gesprächen entstanden kreative Ideen, welche die Entwicklung von Alpinesse stark geprägt haben. Einer, der seine kompetente Meinung gerne eingebracht hat, ist Mahyar Bayat. «Der Gin- Tonic-Trend wird noch lange andauern, und mit ihm haben natürlich auch die Tonics an Bedeutung gewonnen», sagt der Gastgeber im «Kaspar», der angesagten Bar in Luzern. Weil «auch Einheimisches immer interessant» sei, glaubt er an den Erfolg der neuen Marke Alpinesse: «Etwas Lokales aus der Schweiz mit einem einfachen Erscheinungsbild und dem unverwechselbaren Enzian aus den Alpen – das kommt bestimmt gut an!» «Exklusiv ist natürlich ein Vorteil» Auch Ramon Lorenzo war in die Entwicklung von Alpinesse involviert. Als er das neue Tonic Water zum ersten Mal degustierte, musste der Betreiber des Folklor Clubs in Lausanne nicht lange überlegen, um ein erstes Urteil zu fällen: «Ein interessantes Schweizer Produkt», sagte er, und erwähnte den Enzian, dessen feinbittere Note gut erkennbar sei. Was dem So entstand der Mehrwert für die Branche «Die Tonics und Lemonades von Alpinesse passen zum Gin-Hype und sind auch pur ein Genuss», sagt Ramon Lorenzo. Feldschlösschen hat Gastronomen wie den Betreiber des angesagten Folklor Clubs in Lausanne in die Entwicklung der neuen Marke involviert. Schliesslich sind es die Gastronomen, die am besten wissen, was die Gastronomie braucht. Romand an der neuen Marke auch gefällt: «Es werden keine künstliche Zutaten wie Süssungsmittel eingesetzt. Das schätzt ein grosser Teil unserer Gäste. Und natürlich ist es für uns Gastronomen ein Vorteil, dass Alpinesse exAlpinesse bekommt eigene 30×20cl-Harasse. Ihr Design ist schlicht und einprägsam. Einladend, unkompliziert und nostalgisch – die Harasse passt perfekt zu Alpinesse. Dank ihr transportiert die neue Marke ihre unverwechselbare DNA schon beim Transport. klusiv bei uns konsumiert werden kann. So können wir uns vom Detailhandel abheben.» Gin Tonic ist auch im Folklor Club ein wichtiger Umsatzfaktor. Ramon Lorenzo freut sich auf die perfekt passenden neuen Tonics.

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