14 Hauptgang 39,5 % 60,5 % 45,8 % 54,2 % 41,8 % 58,2 % 69,6 % 30,4 % 76,9 % 23,1 % 71,2 % 28,8 % 67,8 % 32,2 % 77,2 % 22,8 % 69,3 % 30,7 % 63,5 % 36,5 % 76,1 % 23,9 % 65,9 % 34,1 % 270 000 260 000 250 000 240 000 230 000 220 000 210 000 Q4 Q1 Q2 Q3 Q4 Q1 Q2 Q3 Q4 Q1 Q2 Q3 Q4 2019 2020 2020 2020 2020 2021 2021 2021 2021 2022 2022 2022 2022 58,2 % 54,8 % 31,5 % 18,2 % 14,3 % 13,3 % 9,4 % 7,8 % 6,8 % 3,9 % 1,6 % 37,1 % 31,4 % 30,0 % 26,4 % 26,2 % 22,1 % 16,8 % 15,4 % 9,5 % 3,7 % 2,8 % 10,5 % 5,7 % Die Gastronomie und ihr Personal Kürzung der Öffnungszeit pro Tag Optimierung betriebsinterner Abläufe Überzeit/Überstunden des Personals Reduktion des Angebots An weniger Tagen geöffnet Arbeitsbedingungen attraktiver gestalten Längere Betriebsferien Zusätzliche Investitionen in die Personalrekrutierung Schliessung eines Teils des Betriebs Investitionen in die Weiterbildung der Mitarbeitenden Reduktion der Verkaufskanäle Weiteres Keine Massnahmen Servicefachkräfte in Restaurants Köche Servicehilfskräfte in Restaurants Hilfsköche Küchengehilfen Küchenchefs und Souschefs Führungskräfte in Restaurants Chefs de Service in Restaurants Barkeeper Hotelrezeptionisten Führungskräfte in Hotels 1,7%: bis 1 Jahr 3,0%: 2–3 Jahre 4,6%: 4–5 Jahre 8,0%: 6–10 Jahre 19,1%: 11–20 Jahre 23,6%: 21–30 Jahre 39,7%: über 30 Jahre Vollzeit (90% und mehr) Teilzeit I (50–89 %) Teilzeit II (15–49 %) Teilzeit III (<15 %) Restauration Hotellerie Total Frauen Männer Das unternimmt die Branche gegen den Personalmangel Hier ist die Personalnot am grössten Viele Mitarbeitende mit grosser Erfahrung Mehr Frauen mit Teilzeitpensen Quellen: Bundesamt für Statistik / GastroSuisse Weniger Mitarbeitende als vor Corona Quartalsentwicklung der Stellenanzahl im Gastgewerbe (absolut)
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