Durst 10/2021
Hauptgang 13 Klimaneutral D as Kongresshaus schloss 2017 seine Tore. Im Frühling dieses Jahres wur de der sanierte Bau an bester Lage mitten in Zürich eröffnet – mit einer wesentli chen Neuerung: Die Kongresshaus Zürich AG ist jetzt vollständig klimaneutral und im Besitz einer entsprechenden Zertifizierung des Unter nehmens ClimatePartner. «Als eines der wich tigsten Aushängeschilder Zürichs mit inter nationalerStrahlkraftwolltedasKongresshaus diese Vorreiterrolle bewusst übernehmen», sagt CEO Roger Büchel und erläutert, dass bei der Umsetzung klimaneutraler Massnahmen «verschiedenste Ansätze» verfolgt wurden. Die Nachhaltigkeits-Faktoren Die Anreise: Die zentrale Lage des Kongress hauses ermöglicht es den Besucherinnen und Besuchern, zu Fuss oder mit öffentlichen Ver kehrsmitteln anzureisen. Seewasserzentrale: Das neue Kongresshaus bezieht 70 Prozent seines Wärme- und Kälte bedarfs durch die hauseigene Seewasserzen- trale aus dem nebenan liegenden Zürichsee. Das ist die wichtigste von mehreren baulichen Massnahmen, die im Sinne der Nachhaltigkeit vorgenommen wurden. Catering: Den grössten Nachhaltigkeits-Effekt im laufenden Betrieb erreichen Roger Büchel und sein Kongresshaus-Team mit ihrem Cate ring-Konzept. Dazu gehört das konsequente Verwenden regionaler und saisonaler Produk te sowie ein ideenreiches Angebot aus der vege tarischen und der veganen Küche. Kompensation: Der zurzeit noch unvermeid bare CO 2 -Ausstoss wird mit dem Engagement für ein Waldschutzprojekt in Peru kompensiert. Beratung: Den Event-Veranstaltern steht das Kongresshaus-TeambeimThemaKlimaneutra lität zusammen mit ClimatePartner beratend und motivierend zur Seite. Zertifizierung: Die Zertifizierung und die damit verbundene Beratung hat die ClimatePartner Switzerland AG übernommen. Dank ihr verfügt das Kongresshaus über jährlich aktualisierte Carbon Footprints. Die sind ein effektivesWerk zeug, um signifikante Vermeidungs- und Re Green Meetings im Kongresshaus Als das Kongresshaus Zürich im Sommer 2021 seine Tore nach vierjähriger Umbauzeit wieder öffnete, hatte es einen Meilenstein vollbracht: Die im ganzen Land bekannte Event Location ist jetzt vollständig klimaneutral. «Es ist wichtig, dass ein Haus mit so grosser Ausstrahlung mit gutem Beispiel vorangeht und die Chancen eines Neustarts nachhaltig nutzt», sagt CEO Roger Büchel. PA R T NER S CH A F T M I T F E L D S CHL Ö S S CHEN Umnachhaltigwirtschaften zu können, zählt die Kongresshaus Zürich AG auch auf das Engagement ihrer Partner. Als Getränkepartner beliefert Feldschlösschen das Kongresshaus klimaneutral. Die Getränke werden zuerst mit der Eisenbahn von Rheinfelden nach Dietikon transportiert. Von dort aus gelangen sie mit Elektro-Trucks zumKunden. «Innovation ist nicht nur bei der Produktion eines Produkts möglich, sondern auch entlang der gesamten Dienstleistungskette», sagt Walter Gasser, Key Account Manager bei Feldschlösschen. Über die CO 2 -neutrale Belieferung des Kongress- hauses gibt es einen interessanten Film. Möchten Sie ihn anschauen und sich inspirieren lassen? Dann scannen Sie mit dem Smartphane den QR-Code unten rechts, und schon heisst es: Film ab! duktionspotenziale zu identifizieren und die Ef fektivität der vorgenommenen Massnahmen zugunsten des Klimas im Zeitverlauf zu verfol gen. Die Experten von ClimatePartner stehen demKongresshausweiterhinberatend zur Seite. Sven Berther sieht das Kongresshaus Zürich als Leuchtturm in der Region: «Es ist wichtig, dass grosse Häuser beim Thema Klimaschutz voranschreiten und zeigen, was möglich ist», sagt der ClimatePartner-Geschäftsführer. Ebenfalls zufrieden und zu Recht auch ein wenig stolz ist auch Roger Büchel: «Alle unsere Akti vitäten stellen den vollständig klimaneutralen Betrieb des Kongresshauses sicher. Und dabei entstehen für unsere Kunden, die Veranstalter von Events, keine Zusatzkosten.» Der Kongresshaus-CEO betont, dass man die Nachhaltigkeit aus Verantwortung gegenüber kommender Generationen und dem Planeten forciere. Er ist aber überzeugt: «Unser Engage ment fürdieUmwelt zahlt sichauch inökonomi scher Hinsicht aus. Die allermeisten unserer Kunden sind wie wir sensibilisiert und legen grossen Wert darauf, ihre Veranstaltungen nachhaltig durchführen zu können. Deshalb schätzen sie unsere Bemühungen.» www.kongresshaus.ch «Jeder Anlass bei uns ist komplett klimaneutral.» Roger Büchel, CEO Kongresshaus
RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx