Durst 04/2021
Markt & Trends 23 up hat eine klare Perspektive: Das Leder durch nachhaltige, nicht tierische Materialien erset- zen und dabei eine immer breitere Kollektion entwerfen. Lucas Knecht: «Unsere hochwerti- gen Apfellederprodukte etablieren sich vom coolen Nischenprodukt zur echten Alternative zu Lederwaren, ohne Kompromiss bezüglich Qualität und modernem Design.» www.sohotree.ch Swissness Goodness D ie Geschichte beginnt 2018. Lucas Knecht, einer der Gründer von Soho- tree, ist auf der Suche nach einem passenden Ersatz für seinen gestohlenen Rucksack. Gemeinsam mit seinem Bruder Claudius beginnt er, sich intensiv mit Leder zu beschäftigen. Weltweit gilt Leder als edles Qualitätsmaterial und wenige zweifeln, dass dies nicht so ist. Aus ethischer und vor allem ökologischer Sicht finden die beiden Brüder Leder jedoch übel, nicht nur dessen zweifel- hafte Herkunft, auch die Produktion. Ihr Credo: «Wir gehen neue Wege und wollen Qualität, Design, Funktion und Nachhaltigkeit verbin- den. Keine Kompromisse!» Zukunftweisendes Material ApplePeel ist ein innovatives Material, welches alle Vorzüge von Leder aufweist, jedoch nicht vom Tier stammt und auch die Umwelt nicht belastet. Es bietet in Struktur und Farbe fast grenzenlose Möglichkeiten. Und das Beste, die beiden Zürcher fanden es vor ihrer Haustüre: die Apfelschale. Sie ist Teil des überschüssigen Nebenprodukts, das aus der Lebensmittel- industrie im Südtirol anfällt. Die zurückgewon- nene Schale wird getrocknet und zu Pulver zer- kleinert. In Florenz wird dieses zu ApplePeel verarbeitet: ein veganes Leder, das mit einer recycelten Baumwollbasis beschichtet ist. Nach Design und Vorgabe der Firmengründer stellt eine Manufaktur in Florenz die erlesenen Produkte her. So ist die erste Kollektion an Ac- cessoires in limitierter Auflage entstanden. Accessoires aus Äpfeln statt Leder Soho steht für Design, Tree für Natur und Nachhaltigkeit. Zwei Brüder haben das Start-up Sohotree gegründet und ersetzen Echtleder mit ihrem veganen ApplePeel, einer nachhaltigen Alternative aus Äpfeln. Aus diesem Material stellen sie Accessoires her. Entwickelt und designt wird in der Schweiz, produziert in Italien. Die erste Kollektion des Schweizer Start-ups Sohotree umfasst Accessoires wie zum Beispiel Handyhüllen, Portemonnaies, einen modischen Rucksack oder trendige Schlüsselanhänger. Weitere Kollektionen sollen in naher Zukunft folgen, sagen die Brüder Claudius und Lucas Knecht. Wollen Sie sich selbst von der Qualität der Accessoires aus dem überraschenden Mate- rial überzeugen? DURST verlost drei Handyhüllen von Sohotree, gemacht aus dem veganen und nachhaltigen ApplePeel. So machen Sie bei der Verlosung mit: Senden Sie Ihre Kontaktdaten (Vorname, Name, Telefonnummer und Gastronomiebetrieb) sowie das Stichwort «Sohotree» per E-Mail an durst@fgg.ch. Einsendeschluss ist der 10. April 2021. DR E I H A NDY HÜ L L EN V ON S OHO T R E E Lucas und Claudius Knecht sind die Gründer von Sohotree. «Wir haben eine klare Vision: das Leder durch nachhaltige, nicht tierische Materialien zu ersetzen.» Die beiden Brüder verbinden mit den Produkten von Sohotree traditionelle Schweizer Werte wie Qualität und Verlässlichkeit mit Nachhaltigkeit, Individuali- tät und Schönheit. Sohotree ist in seiner Ge- schichte erst amAnfang: Das Schweizer Start- Die Brüder Claudius (links) und Lucas Knecht von Sohotree. Verlosung
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