Durst 09/2019

Apero  3 News&Produkte Gambrinus Wie Cardinal zu seinemNamen kam����� Seite 4 Weihnachtsbiere Jetzt die Saisonspezialitäten bestellen �� Seite 5 Neuer Webshop Viele Möglichkeiten für Gastronomen���� Seite 7 Impressum Generation Z ist eine Chance – nutzen wir sie! DURST  Das Gastronomie-Magazin des Unternehmens Feldschlösschen, www.durstzeitung.ch Herausgeberin  Feldschlösschen Getränke AG, Theophil-Roniger-Strasse, 4310 Rheinfelden, Telefon 0848 125 000, www.feldschloesschen.swiss Gesamtverantwortung  Daniela Fernández Redaktionelle Verantwortung  Daniela Fernández Inserate  durst@fgg.ch, Daniela Fernández Jahrgang  Dreizehnter Jahrgang Editorial neutral Drucksache 01-19-631495 myclimate.org Liebe Leserinnen, liebe Leser «Es ist das Schicksal jeder Generation, in einer Welt unter Bedingungen leben zu müssen, die sie nicht geschaffen hat», sagte einst John F. Kennedy. Das Schicksal der sogenannten Generation Z ist es, seit der Geburt unter den Bedingungen der Digitalisierung zu leben. Die nach 1995 Geborenen sind mit Smartphones und Tablets aufgewachsen und haben in ihrem Umfeld früh mitbekommen, wie der Strukturwandel die (Arbeits-)Welt verändert. Sie gelten als desillusioniert und haben ein starkes Bedürfnis nach einer ausgewogenen Work-Life-Balance. Tritt nun gerade eine Generation von abgelöschten Faulpelzen ins Erwachsenen­ leben ein? Sind die jungen Mitarbeitenden und Gäste für die Gastronomie alles andere als erfreulich? Mitnichten! Die Generation Z hat Spass an der Arbeit, sie ist leistungsorientiert und motiviert. Aber sie funktioniert anders und will anders angesprochen werden – sowohl als Mitarbeiter als auch als Gast. Wer sich mit den ersten erwachsenen Digital Natives auseinandersetzt, erkennt schnell: Die Generation Z hat grosse Kompetenzen und bietet viele Chancen. Diese gilt es zu nutzen. Auch in der Gastronomie. Kilian Furrer Area Sales Director Wallis und Tessin Erscheinungsweise  Monatlich in deutscher, französischer und italienischer Sprache Auflage  Deutsch 24000, Französisch 10000, Italienisch 2000 Redaktion, Gestaltung, Litho, Korrektorat, Übersetzung, Druck und Versand  Vogt-Schild Druck AG, Gutenbergstrasse 1, 4552 Derendingen Projektverantwortung  Pamela Güller Chefredaktion  Marcel Siegenthaler/Textension GmbH, www.textension.ch Urheberrechte  Die in der Zeitung enthaltenen Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Bildnachweis  Valeriano Di Domenico, Melanie Duchene, Feldschlösschen, Adobe Stock, zVg. Karikatur: Göldi (Daniel Mangold) People&Unterhaltung Züri Fäscht Feldschlösschen im Dauereinsatz��������� Seite 16 Auf ein Bier mit Matthias Wiesmann Die Geschichte des Schweizer Bieres��� Seite 19 Wettbewerb VIP-Tickets fürs Cher-Konzert�������������� Seite 21 Markt&Trends Vivi Kola Das Revival der Schweizer Kola������������ Seite 25 Neukunde «BeachIN» und «Altenbach»����������������� Seite 27 Claudio Del Principe Herbsttraum aus der Region Mantova��� Seite 28 Hauptgang Die Generation Z So funktionieren die ersten Digital Natives im jungen Erwachsenenalter – als Gäste und als Mitarbeiter��������������������������������� Seite 10

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx